Friedenskollektiv

Mit dem Projekt Friedensfestival haben wir eine neue Entdeckungsreise begonnen. Gerne möchten wir weiter diesen Weg mit Friedensarbeit in der Friedensbewegung gehen. Die Vorstellung, weitere Lernorte und Austauschräume für Frieden in uns und in der Welt anbieten zu können, erfüllt und erfreut uns.

Vision des Friedenskollektivs

Unsere Vision wird geteilt

Frieden in uns und in der Welt scheint nicht nur uns ein wichtiges Anliegen zu sein. Jedenfalls haben sich über 330 Menschen für das Friedensfestival im April 2021 interessiert.

Vertrauen auf Unterstützung für die nächsten Schritte

Gerne teilen wir hier unsere Vision im Vertrauen auf Dein Vertrauen in uns als Friedenskollektiv. Unser Wunsch als Friedenskollektiv ist es die Friedensarbeit bald als eine wachsende, bezahlte Teilzeitbeschäftigung weiterführen zu können. Falls Du unsere Vision gerne unterstützen möchtest, freuen wir uns darüber sehr.

Unserer Vision wird vertraut

Das Friedensfestival haben wir im Vertrauen auf eine freiwillige Unterstützung der Teilnehmenden ohne feste Anmeldegebühren durchgeführt.

Wie weiter? – Nächste Schritte

Wir haben die vielen verschiedenen Workshops und Referate während des Festivals aufgezeichnet. Nun möchten wir diese Aufzeichnungen aufbereiten und zugänglich machen. Wir fühlen, dass dies für uns der nächste Schritt auf dem Friedensweg ist.

Friedensarbeit zum Alltag machen

Friedensarbeit ist ein langatmiger Prozess und verdient Kontinuität. Wir glauben, dass es so gelingt den Frieden in uns und in der Welt im Alltag einzubauen und ihn schliesslich zum Alltag selbst zu machen.

Warst Du am Friedensfestival mit dabei?

Falls ja, dann hast Du erlebt, geteilt, diskutiert, zugehört, gefühlt, bewegt, getanzt, meditiert. Du hast die Schwingungen des Friedens in seiner Vielfältigkeit mitgefühlt. Möchtest Du ermöglichen die Inhalte des Friedensfestivals als Filmmaterial aufzubereiten? Möchtest Du mithelfen weiteren Menschen diese Inhalte zugänglich zu machen und ermöglichen weitere solche Lernorte und Austauschräume für Frieden in uns und in der Welt zu veranstalten?

Einladung zur Unterstützung unserer Friedensarbeit als Projektpate auf Patreon

Wir laden Dich herzlich ein uns Deine Unterstützungsangebote direkt mitzuteilen oder uns gerne mit einem regelmässigen Beitrag das Weiterarbeiten im Friedenskollektiv zu ermöglichen.

Aktivitäten des Friedenskollektivs

Wir, als Friedenskollektiv, haben das online Friedensfestival im April 2021 durchgeführt.

Gerne informieren wir dich über weitere Aktivitäten oder Veranstaltungen per Newsletter.

Anmeldung zum Newsletter

Menschen des Friedenskollektivs

Das Friedenskollektiv und Organisationsteam hinter dem Friedensfestival April 2021 stellt sich vor. Dominique, Laura, Dominikus und Arailym verraten, was sie zum Thema Frieden führte.

Dominique

Dominique

Dominique (34), (dominique (at)friedensfestival.ch) wuchs im Berner Oberland auf. Er entschloss sich aus pazifistischen Gründen statt Militärdienst, den längeren Zivildienst zu leisten. An der ETH Zürich hat er Umweltnatur-wissenschaften und später an der HSLU Energieingenieur Gebäude studiert. Während mehrerer Jahre arbeitete er bei der Stadt Zürich als Projektleiter im Bereich Verkehr und Energie. Er hat eine ruhige Art zuzuhören und geht den Sachverhalten auf den Grund. Dominique ist überzeugt, dass jeder Mensch etwas zur laufenden sozialen, ökonomischen und ökologischen Transformation beitragen kann. Der Friedensbewegung fühlt er sich seit seiner Zeit als Zivi verbunden. Gerechtigkeit und Frieden sind ihm wichtig. Dies wurde ihm auf seiner mehrjährigen Überlandreise durch Asien erneut sehr bewusst.

Laura

Laura

Laura (32),(laura (at)friedensfestival.ch)
wurde in Luzern geboren. Sie studierte zunächst in Basel Soziologie und später in Innsbruck Friedens- und Konfliktwissenschaft. Dazwischen arbeitete sie mit Geflüchteten. Für diese stellte sie in einer Zürcher Gemeinde die rechtlichen Grundansprüche sicher. Die Problematik von sozialer Ungleichheit und Krieg beschäftigte sie bereits als junge Erwachsene. Doch erst das Studium in Innsbruck verdeutlichte ihr den Zusammenhang zwischen den inneren und äusseren Frieden und Kriegen. Heute ist ihr ein reduzierter, jedoch erfüllter Lebensstil sowie auch eine gelebte Spiritualität im Alltag wichtig. Derzeit freut sie sich auf die praktischen Aufgaben, die ihr nach dem Masterstudium begegnen werden.

Arailym

Arailym

Arailym (28), (arailym (at)friedensfestival.ch) kommt aus Kasachstan und ist zum Masterstudium Friedensforschung und internationale Politik an der Universität Tübingen gekommen. Nach einem Praktikum bei der NGO Peace Foundation in Neuseeland, wo sie mit Jugendlichen Workshops zum Thema nukleare Abrüstung und zivilgesellschaftlicher Aktivismus geführt hat, schloss sie sich der Friedensbewegung an. Sie ist Projektkoordinatorin bei der Friedenswerkstatt Mutlangen und Mitglied von ICAN Deutschland e.V. Sie ist für die Kampagnen-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.  Der Widerstand gegen Unterdrückung und Gewalt ist für sie eine Herzenssache, nicht zuletzt, weil sie durch die Auswirkungen der Atomwaffentests in ihrem Heimatland stark sensibilisiert wurde.

Dominikus

Dominikus

Dominikus (42), (dominikus (at)friedensfestival.ch) wurde in München geboren. Sein sozialwissenschaftliches Studium schloss er an der LMU in München ab. Sein anschliessendes Doktorat zum Thema Risikowahrnehmung und Umweltbewusstsein brachte ihn nach Köln, in die Schweiz und für Forschungsaufenthalte in die USA. Derzeit übt er sein Handwerkszeug am Berliner Institut für Sozialwissenschaften aus. Seit 2014 befasst sich Dominikus intensiv mit den Themen nukleare Abrüstung und den Entwicklungen im Nahen Osten. Dominikus sagt: Ich höre auf den Wunsch in meinem Herzen nach einer Welt, die im Frieden ist, einem gemeinsamen Geist, der auf Vertrauen und Leben, nicht auf Abschreckung und Zerstörung ruht.

friedensfestival team

Als Team organisieren wir uns derzeit online. Falls Du uns gerne bei der Organisation, dem Marketing oder sonst wie unterstützen möchtest, kontaktiere uns bitte hier und erzähle uns von Deiner Idee. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.