Leitlinien

Das Team des Friedensfestivals stellt hier seine zentralen Werte und die daraus folgenden Leitlinien für das Handeln und die Kommunikation vor.

Wir beobachten in der gesellschaftskritischen Masse oft eine Unzufriedenheit, die sich im Aussen als gewaltvolle Kommunikation zeigt. Weil wir von verschiedenen Seiten auf unsere Positionierung und auf unsere Werte angesprochen wurden, haben wir uns dazu entschieden, eine Leitlinie für unsere Ausrichtung zusammenzustellen, die wir vor, während und nach dem Festival verfolgen möchten. 

Corona Thematik

Aktuell nimmt die Corona-Thematik in der Gesellschaft einen grossen Raum ein. Gleichwohl bewirkte das Thema eine starke Spaltungstendenz quer durch unsere Gesellschaft.  Dies widerspricht unserer Meinung nach dem Friedensgedanken. Wenn wir mit offenen Herzen in die Welt gehen wollen, benötigt dies unserer Meinung auch eine gewalt-sensible Kommunikation. Wir finden brisante Themen, die viel Raum einnehmen und verstärkt Spaltung bewirken, nur dann sinnvoll, wenn sie dem Einzelnen helfen, auf achtsame Art damit umzugehen. Was die reine Suche nach Wahrheit angeht, so fühlen wir uns hier zu wenig kompetent eine Position zu beziehen. Selbst hochrangige Expert*innen sind sich dabei nicht einig. 

Spaltungstendenzen

Weil das Thema Corona in der Gesellschaft bereits viel Raum einnimmt, damit eine Spaltungstendenz einhergeht und der Wissensstand dazu unvollständig ist, haben wir uns dazu entschieden, dass das Friedensfestival von unserer Seite her kein Austragungsort für verschiedene Positionen zur Corona-Thematik sein soll. Sollte es am Festival durch die Beiträge der Teilnehmenden zum Thema werden, werden wir die Diskussion dazu stärker beobachten und sie gegebenenfalls auch stoppen. Wir sehen dies als Notwendigkeit, um einen friedvollen Raum zu wahren. 

Unsere zentralen Werte

  • Respekt bezüglich dem Leben und der Würde jedes lebenden Wesens 
  • Praktizieren von aktiver Gewaltlosigkeit
  • Verteidigung der Meinungsfreiheit und kulturellen Diversität

Daraus ergeben sich folgende Leitlinien für das Handeln und die Kommunikation:

  • konstruktive und achtungsvolle Kommunikation ohne Feindbilder
  • achtsamer Umgang mit unserer Mitwelt
  • Kollaboration anstelle von Konkurrenz

Daraus ergeben sich folgende Themenfelder:

  • Themen, die den Schutz und dem Empowerment von Lebewesen dienen
  • Themen, die zu psychischer und körperlicher Gesundheit verhelfen
  • Themen, die zur Förderung von Werten wie Selbstverantwortung, Empathie, Liebesfähigkeit dienen
  • Themen, die die Auseinandersetzung mit Gerechtigkeit, Freiheit und Visionen für ein erfüllendes Zusammenleben fördern. 

Da wir nicht einfach eigenmächtig handeln möchten, sondern immer im Dialog mit euch bleiben wollen, freuen wir uns über Feedback, Vorschläge, Ergänzungen und konstruktive Kritik auf die folgende Email-Adresse: kontakt (at) friedensfstival.ch.

Euer Friedensfestival Team,

Dominique, Laura, Arai und Dominikus